Luxemburger Wort 17.05.01
 


Esch/Alzette
Naturrallye für 205 Schulkinder in der Waldschule

rsd. - 205 Schulkinder beteiligten sich am Dienstag an einer Naturrallye in Esch/Alzette. Diese regionalen Veranstaltungen werden im Süden des Landes abwechselnd im Zweijahresrhythmus von der Escher Waldschule und von der Naturschule Lasauvage organisiert. Das Ziel der Naturrallyes ist es, den Kindern die Zusammenhänge in der Natur näher zu bringen. Daneben werden aber auch allgemeine Umweltthemen behandelt.
An der Rallye in Esch am Dienstag nahmen fünfte und sechste Klassen aus Bridel, Differdingen, Esch/Alzette, Luxemburg, Monnerich, Sassenheim, Schifflingen, Schouweiler und Wasserbillig teil. Mitarbeiter bei der Veranstaltung waren u. a. die Forstverwaltung und Naturschutzorganisationen. Informationen für die Schulkinder gab es während eines Spaziergangs im Bereich der Waldschule an elf verschiedenen Ständen. Behandelt wurden u. a. die Singvögel und die Greifvögel, die Tiere des Waldes, die Wasserwelt, die Pflanzen- und Tierzüchtung, die Bäume und Sträucher sowie die essbaren Pflanzen.
Daneben warteten auch zwei Naturspiele auf die Teilnehmer und es gab Informationen am Stand der "Superdreckskescht". Abgerundet wurde die Naturrallye durch ein sportliches Waldquiz.

 

An Ständen erhielten die Schulkinder Informationen über verschiedene Umweltthemen (Photo: Raymond Schmit)











Webmaster: Jean Blau